Ende September fand nach der Sommerpause wieder ein Repair-Café in Margetshöchheim statt und zog zahlreiche Besucher aus der Region an. Diesmal konnten die Ehrenamtlichen zwei Drittel der defekten Dinge reparieren, sei es bei Spielzeug, Textilien oder Geräten. Ein "großartiger Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit", findet die Veranstalterin.

Margetshöchheim liegt an einer vielbefahrenen ICE-Strecke. Was zu tun wäre, wenn ein Zug verunglücken sollte, konnten kürzlich drei Feuerwehrleute der Margetshöchheimer Floriansjünger üben. Die Ausbildung im Würzburger Rettungszug der Deutschen Bahn war ungewöhnlich - bundesweit gibt es nur sieben solche Einrichtungen.

Am letzten September-Sonntag feierte die hiesige Streuobst-Genossenschaft ihr 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest in der Margarethenhalle. Die Feier war ein voller Erfolg, etwa 500 Besucher schauten vorbei. Neben ausgesuchten Köstlichkeiten gab es viel über die Besonderheiten von Streuobst und die regionale Landwirtschaft zu Entdecken.

Mitte September feierte die Freiwilige Feuerwehr ihren Tag der offenen Tür und das 155-jährige Jubiläum mit einem großen Fest. Hunderte Besucher kamen, um die Ausrüstung und die Fahrzeuge live zu erleben. Zu den Highlights gehörten die lange Drehleiter der Zellinger Wehr und die Spritzenwand für die Kinder.

Fast 50 Bürger und Bürgerinnen nahmen kürzlich an der neuntägigen Reise nach Skandinavien und Estland teil, die vom CSU-Ortsverband organisiert wurde. Auf dem Trip gab es tolle Highlights zu sehen, darunter schwedische Schären, eine finnische Festungsinsel und alte deutsche Herrenhäuser in Estlands Hauptstadt Tallinn.

Kürzlich haben die katholischen Ministranten aus Margetshöchheim an der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom teilgenommen und den Vatikan besucht. Neben den schönsten Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt und dem Petersdom konnten die "Minis" auch den Papst fast hautnah erleben.

In der ersten Sommerferienwoche machten 14 Kinder und Jugendliche bei der SKMW den Jugendsegelschein. Manche waren zuvor noch nie auf einem Segelboot und meisterten die Prüfungsaufgaben in Theorie und Praxis dennoch mühelos. Beim Segeln könnten auch Ungeübte innerhalb weniger Tage große Erfolge erzielen, sagt der Vorstand.

Unter dem Motto "Viele schaffen mehr" hat die VR-Bank Würzburg ein Crowdfunding für die Margetshöchheimer Segelkameradschaft unterstützt. Mit Erfolg: Kürzlich konnte der Verein eine neue Segeljolle für die Ausbildung kaufen. Das neue Boot soll mehr Sicherheit, mehr Ergonomie und mehr Spaß am Segeln bringen, bei der Taufe war die VR-Bank dabei.

Im vergangenen Jahr hat der Vorstand des Kinder- und Jugendzentrums wieder zahlreiche Aktivitäten für junge Menschen auf die Beine gestellt, etwa in Workshops, beim Ferienprogramm und zum ersten Mal auch beim Tag der Vereine. Der Vorweihnachtsmarkt und das Margaretenfest ließen die Kasse klingeln. An die Erfolge will das KIJUZ weiter anknüpfen.

Am 8. Juni veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein im Rathaushof den ersten Mehrgenerationentag für Familien. Für die Kinder standen etliche traditionelle Kulturtechniken auf dem Programm, die sie aus ihrem Alltag vermutlich nicht mehr kennen. Gummitwist, Kaffee mahlen, Nägel einschlagen und Co kamen bei den Kids sehr gut an.

In Margetshöchheim leben über 800 Menschen im Seniorenalter. Vor Kurzem besuchten mehr als 60 Senioren und Seniorinnen aus Margetshöchheim das SOS-Kinderdorf in Hohenroth, danach ging es in die kleinste Klosterbrauerei Bayerns. Der Ausflug des Johannesvereins kam sehr gut an.

Der Kampf gegen Feuer und Rauch und die Rettung von Menschen gehören für die Floriansjünger zu den wichtigsten Aufgaben. Um auf solche Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein, machte die Freiwillige Feuerwehr kürzlich eine anspruchsvolle praxisnahe Heißübung mit Firetrainer, Nebelmaschine und Wärmebildkamera.