Wäre meine Straße bei Starkregen gefährdet? Digitale Karte des Umweltamtes ermöglicht kostenlosen Risiko-Check

Die jüngsten verheerenden Überschwemmungen in Europa zeigen eindrücklich, wie Regenmassen zur Gefahr werden können. Das lokale Risiko für Starkregen und Sturzfluten kann nun auf einer digitalen Karte des Bayerischen Landesamtes für Umwelt kostenlos und für jede Straße online überprüft werden.

Durch den Klimawandel nehmen extreme Wetterereignisse zu. Insbesondere das Risiko für Starkregen steigt, weil wärmere Luftmassen mehr Feuchtigkeit aufnehmen können - ein Grad Temperatur mehr bedeutet 7 % mehr Wasserdampf. Die jüngsten verheerenden Überschwemmungen in Europa, verursacht durch anhaltende Regenfälle mit bis zu 400 L pro Quadratmeter, führen das eindrücklich vor Augen. Theoretisch kann es überall zu heftigen Starkregenereignissen kommen. In Bayern können Bürger nun schnell und kostenlos selbst überprüfen, ob ihr Straßenzug oder Haus bei Starkregen gefährdet wäre - das Bayerische Landesamt für Umwelt hat hierzu eine digitale Karte im Umweltatlas veröffentlicht. Auf einen Klick lässt sich prüfen, wo es im Ort mäßige, erhöhte oder starke Regenabflüsse gäbe, sodass das Risiko für Sturzfluten erkennbar wird. Zudem sind Geländesenken und Aufstaubereiche markiert.

Die "Hinweiskarte Oberflächenabfluss und Sturzflut" finden Sie unter https://umweltatlas.bayern.de/mapapps/resources/apps/umweltatlas/index.html?lang=de&layers=lfu_domain-naturgefahren,service_naturgef_32,32;lfu_domain-naturgefahren,service_naturgef_33,33;lfu_domain-naturgefahren,service_naturgef_24,24&scale=18056&bm=combined_with_webkarte_grau

Hinweis: Am linken oberen Bildrand können Sie die Legende mit Informationen zu den Markierungen einblenden; am rechten oberen Bildrand können Sie in der Standortauskunft den gewünschten Ort suchen; die Markierungen erscheinen nur bis zu einem gewissen Zoomgrad - Sie können aber einen Screenshot anfertigen (Tastenkombination STRG+Druck) und diesen vergrößern.

Die Risikokarte des Bayerischen Landesamtes für Umwelt weist für Margetshöchheim etliche Starkregen-gefährdete Straßen und Bereiche aus. Die Hanglage wirkt sich diesbezüglich ungünstig aus. (Grafik: Screenshot Homepage Bayerisches Landesamt für Umwelt)

 

Vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gibt es außerdem eine digitale Bürgerbroschüre zum Thema "Starkregen - Objektschutz und bauliche Vorsorge" unter https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/sonderveroeffentlichungen/2018/leitfaden-starkregen-04-2019-dl.pdf;jsessionid=CE54834A6B78EAAFC05074F2C90A0158.live21324?__blob=publicationFile&v=1