Im April legte der MM-Gemeinderat und Fraktionsvorsitzende Gerhard von Hinten aus gesundheitlichen Gründen alle politischen Ämter nieder. Nun ist die Nachfolge bei der Margetshöchheimer Mitte geklärt: Norbert Ritzer wurde in der Sitzung im Mai als neuer Gemeinderat vereidigt.
Als Gerhard von Hinten im April diesen Jahres aus gesundheitlichen Gründen aus der MM-Fraktion im Gemeinderat ausschied, äußerte er den Wunsch, "dass sich auch Jüngere in der Pflicht sehen, sich für den Ort und für die Allgemeinheit einzusetzen". Dieser Wunsch ging nun in Erfüllung: in der letzten Gemeinderatssitzung wurde Norbert Ritzer als deutlich jüngerer Listennachfolger vereidigt. Nun sind die MM-Fraktion mit 5 Mitgliedern und der Gemeinderat mit 16 Mitgliedern plus Erstem Bürgermeister wieder komplett. Ritzer wurde 1971 in einer mittelfränkischen Gemeinde geboren und hat Architektur in Würzburg studiert; dort arbeitet er seit 25 Jahren als angestellter Architekt in einem Büro. Seit 2015 lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Margetshöchheim und fühlt sich nach eigener Aussage sehr wohl im Ort. In der Margetshöchheimer Mitte ist Ritzer seit zwei Jahren im Vorstand aktiv. Mit der Vereidigungsformel "Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe" wurde Norbert Ritzer am 14. Mai als neues MM-Mitglied in den Gemeinderat aufgenommen. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", erklärte er in dem ehrenamtlichen Gremium.
Ritzer wird sich außerdem als Stellvertretung in diversen Ausschüssen, darunter im Bauausschuss, im Umweltausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Schulverband engagieren, teils als Nachfolger der freigewordenen Posten, die Gerhard von Hinten innehatte. Den Fraktionsvorsitz der MM hat Ursula Grosch übernommen, sie ist außerdem die neue Beauftragte für Wanderwege.
Bürgermeister Waldemar Brohm (CSU) begrüßte Norbert Ritzer nach der Vereidigung herzlich als neuen Gemeinderat und erklärte: "Den Gemeinderat in Margetshöchheim zeichnet aus, dass wir sehr konstruktiv und sachlich zusammenarbeiten und dass wir auch mal ein Bier miteinander trinken gehen." Norbert Ritzer erlebte eine entspannte erste Sitzung, denn das tat das frisch komplettierte Gremium direkt nach der nichtöffentlichen Besprechung dann im Biergarten der Marokko Schenke.