Die Digitalisierung der Gemeinde Margetshöchheim schreitet voran. Durch eine Gesetzesänderung müssen amtliche Bekanntmachungen künftig nicht mehr am Rathaus ausgehängt werden, sondern können digital auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht werden. Die Gemeinde macht davon ab Mai 2024 Gebrauch.
Bisher mussten amtliche Bekanntmachungen analog als Aushang im Schaukasten am Rathaus ("Ortstafel") veröffentlicht werden, doch damit ist in Margetshöchheim ab Mai 2024 Schluss. Dank einer Gesetzesänderung im Januar diesen Jahres ist es bayerischen Kommunen nun erlaubt, auf die Ausdrucke zu verzichten und die Bekanntmachungen nur noch rein digital zu veröffentlichen. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, dass Amtliche Bekanntmachungen künftig nur noch ausschließlich digital auf der Homepage der Gemeinde Margetshöchheim veröffentlicht werden.
Ab dem 1.5.2024 sind die Bekanntmachungen auf der Homepage der Gemeinde Margetshöchheim dann zu finden unter https://www.margetshoechheim.de/buergerservice-politik/buergerservice/amtl-bekanntmachungen
(Pfad: www.margetshoechheim.de → Bürgerservice & Politik → Bürgerservice → Amtl. Bekanntmachungen)
Für die Bürger und Bürgerinnen erhöht sich dadurch auch die Transparenz, denn die Bekanntmachungen bleiben online dauerhaft gespeichert und nachlesbar, während die Aushänge nur 14 Tage lang eingesehen werden konnten. Verwaltungsleiter Marcel Holstein berichtete in der Sitzung, dass es seit seinem Amtsantritt Anfang 2022 nur wenige Male vorkam, dass Bürger oder Bürgerinnen eine Amtliche Bekanntmachung einsehen wollten. Die letzte analoge amtliche Bekanntmachung wird laut dem Verwaltungschef übrigens wohl die 1. Änderungssatzung zum Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze gemeindlicher Feuerwehren sein - diese wurde ebenfalls in der letzten Gemeinderatssitzung einstimmig verabschiedet.