Der Margetshöchheim-Blog macht Winterpause vom 23. Dezember bis 9. Januar. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Im Blog steht im Januar eine umfangreiche Wartung an, möglicherweise wird die Homepage für einige Tage vorübergehend nicht erreichbar sein. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Der Weihnachtsgruß des Bürgermeisters:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
2023 – ein bemerkenswertes Jahr – wird in wenigen Tagen zu Ende gehen. Mein Rückblick auf das Jahr ist nicht gänzlich von Zufriedenheit bestimmt. Es gab bzw. gibt auf unserer Erde zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen. Flucht, wirtschaftliche Not, und Verstöße gegen die Menschenrechte nahmen weiterhin zu. Die Unversöhnlichkeit der Religionen, Kulturen und Völker wird nicht geringer, sondern mir scheint sie wird immer polarisierender.
In wenigen Tagen feiern wir das Weihnachtsfest und ich freue mich sehr auf die freien Tage im Kreise meiner Familie. Es ist wohltuend, dass wir trotz aller Sorgen und Unwägbarkeiten, dieses Fest in einer friedlichen Umgebung begehen können.
Das bevorstehende Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind der richtige Zeitpunkt um kurz innezuhalten, und auf das Jahr 2023 zurückzublicken. Wir durften unser zweites Margaretenfest - nach Corona – bei bestem Feierwetter begehen. Zahlreiche kulturelle und Vereinsveranstaltungen haben das Jahr geprägt und dazu beigetragen sich in unserer Gemeinde wohlzufühlen. Blicke ich auf die Agenda der Vorhaben so darf ich feststellen, dass zahlreiches planmäßig erledigt werden konnte. Leider haben, auch heuer, die Auswirkungen der Rohstoffkrise und des Fachkräftemangels, massiven Einfluss auf die Fertigstellung bzw. die Abwicklung von infrastrukturellen Maßnahmen. Aber auch hier gilt es optimistisch in die Zukunft blicken und daran arbeiten, dass diese Maßnahmen 2024 abgeschlossen werden.
Ich bin sehr dankbar, dass ich in einer schönen und lebenswerten Gemeinde, ja Region leben darf. Dies ist so, weil sich viele Menschen dafür engagieren. Es sind dies vor allem Ehrenamtliche, Vereinsvorstände, meine Mitarbeiter in der Verwaltung und dem Bauhof, die Hausmeister und Mitarbeiter unserer gemeindlichen Liegenschaften, unsere Mitarbeiterin im KiJuz, meine Bürgermeisterkollegen aus der Gemeinde, der Verwaltungsgemeinschaft, dem Schulverband, die Damen und Herren des Gemeinderates, unsere Seelsorger, das Leitungsteam unserer Verbandsschule, der Kindertagesstätte und der Tagespflege, und viele Bürgerinnen und Bürgern. Ihnen allen danke ich für die erneute Unterstützung und das Mittun im vergangenen Jahr.
Ich wünsche Ihnen, sehr verehrten Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein friedliches, besinnliches und segensreiches Weihnachtsfest und für 2024 Glück, Gesundheit sowie beruflichen und privaten Erfolg. Möge unsere Welt friedlicher und gerechter werden.
Ihr Bürgermeister Waldemar Brohm