Polizeibericht: Margetshöchheim ist einer der sichersten Orte Deutschlands

Margetshöchheim ist eine der sichersten Gemeinden Deutschlands, und Würzburg-Land die sicherste Region der Republik. Das ergab der neue Sicherheitsbericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land von 2019. Kürzlich wurde der Bericht im Ausschuss Soziales, Kultur, Sport vorgestellt - und da gab es Erfreuliches zu berichten. Gemessen an der sogenannten Häufigkeitszahl - die Anzahl von Straftaten pro Hunderttausend Einwohner - gibt es nirgendwo sonst im Bundesgebiet weniger Straftaten als im Bereich der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Und für Margetshöchheim weist die Kriminalitätsstatistik sogar noch einmal deutlich niedrigere Zahlen aus.

Insgesamt wurden im Dienstbereich der Polizeiinspektion (PI) Würzburg-Land 2309 Straftaten begangen, angefangen von Diebstahl über Rauschgiftkriminalität bis hin zu den sogenannten "Roheitsdelikten" Körperverletzung und Nötigung.

Für die PI Würzburg-Land lag die Häufigkeitszahl bei 1825,

im Landkreis Würzburg bei 2249 und

in ganz Bayern bei 4615.

In Margetshöchheim ist die Häufigkeitszahl aber sogar noch geringer als für Würzburg-Land: sie liegt bei nur 1071. Das heißt, hochgerechnet wurden hier 1071 Straftaten pro Hunderttausend Einwohner begangen - deutlich weniger als die 4615 für ganz Bayern.

Im Detail wurden in Margetshöchheim im Jahr 2019 genau 33 Straftaten registriert - davon 5 Fälle von Körperverletzung, 3 Nötigungen, 8 Diebstähle, 2 Drogendelikte und 5 Betrugsfälle.

Dazu kamen 24 Verkehrsstraftaten und 34 Verkehrsunfälle.

Die Aufklärungsquote der Straftaten lag in Margetshöchheim bei 60,61%, im gesamten Dienstbereich der PI Würzburg-Land bei rund 68%. Insgesamt rückte die Polizei Würzburg-Land zu 8602 Einsätzen aus, davon allein 400 mal wegen Ruhestörung. Es waren aber auch 2257 Verkehrsunfälle aufzunehmen, bei denen drei Menschen in Würzburg-Land ums Leben kamen und 338 verletzt wurden.