„Ich tausche meine Schere zum Haareschneiden schonmal für Sie gegen die Rettungsschere!", sagt Inhaberin Claudia Haupt vom örtlichen Friseursalon Hairstyle. Zahlreiche Firmen in der Gemeinde Margetshöchheim unterstützen die Arbeit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr ganz aktiv. Mit dabei ist auch die aktive Kameradin, Friseurmeisterin Claudia Haupt vom Salon Hairstyle.
„Ich tausche meine Schere zum Haareschneiden schonmal für Sie gegen die Rettungsschere!", sagt Inhaberin Claudia Haupt vom örtlichen Friseursalon Hairstyle. Zahlreiche Firmen in der Gemeinde Margetshöchheim unterstützen die Arbeit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, indem sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze und Ausbildungen von der Arbeit freistellen. Mit dabei ist auch die aktive Kameradin, Friseurmeisterin Claudia Haupt vom Salon Hairstyle in der Erlabrunner Straße.
Die Chefin persönlich rückt zum Dienst am Mitmenschen nicht nur in der Freizeit, sondern auch während der Arbeitszeit aus.
Für die Firmenchefin Claudia Haupt ist es selbstverständlich zu helfen, wenn Tags oder Nachts Hilfe gebraucht wird. Sie rückt neben dem normalen Einsatzdienst bei Bränden oder Technischen Hilfeeinsätzen zusätzlich auch zu First-Responder-Einsätzen aus, um bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Auch dies ist ein wichtiger Beitrag, um die Tagesalarmsicherheit in der Gemeinde zu gewährleisten. Haupt verweist aber auch darauf, dass es nur möglich ist zu helfen, wenn nicht zu viele Kunden im Geschäft warten müssen und sagt: „Ich tausche meine Schere zum Haareschneiden tagsüber bei Alarmierung der Feuerwehr schonmal gegen die Rettungsschere, um Menschen zu helfen." Bei der Feuerwehr macht jeder das, was er kann, erklärt sie. Für jeden findet sich die passende Aufgabe innerhalb der Einsatzmannschaft und wenn etwas zu schwierig ist, helfen die Kameraden und Kameradinnen sich gegenseitig. Nur so kann jeder Einsatz ein Erfolg werden. Jede und Jeder kann sich in der Feuerwehr engagieren und einbringen.
Erster Kommandant Peter Götz und Bürgermeister Waldemar Brohm sind froh, FirmeninhaberInnen wie Claudia Haupt in Margetshöchheim zu haben, die aktiv die Einsatzmannschaft besonders tagsüber unterstützen und so die Gemeinde Margetshöchheim ein Stück sicherer machen. Denn egal, ob bei einer Berufsfeuerwehr oder Freiwilligen Feuerwehr - die Verpflichtung, dass qualifizierte Hilfe innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist kommt, ist bei beiden gleich. „Nur wenn sich tagsüber Männer und Frauen finden und bereit sind, in der Einsatzmannschaft für den Dienst am Nächsten einzustehen und von ihren Firmen freigestellt werden, kann die Freiwillige Feuerwehr Margetshöchheim auch in Zukunft an 24 Stunden und an 365 Tagen Hilfe leisten“, so Bürgermeister Waldemar Brohm. Nachdem die Zahl der aktiven Einsatzkräfte in den letzten Jahren wie in vielen anderen Feuerwehren auch zurückgegangen ist, wird auch in diesem Jahr wieder eine Nachwuchswerbung der Wehr durchgeführt. Dabei wird mit verschiedensten Maßnahmen gezielt nach Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern gesucht, die sich für den freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr nicht schon in der Jugend begeistern, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt. „Wir konnten in diesem Jahr schon vier neue Kameradinnen und Kameraden gewinnen, welche nun die Ausbildung in der Wehr durchlaufen“ so 1. Kommandant Peter Götz. Auch Friseurmeisterin Claudia Haupt kam vor längerer Zeit als Quereinsteigerin zur Freiwilligen Feuerwehr dazu. Mittlerweile ist die ganze Familie Haupt aktiv mit dabei - auch ihre beiden Kinder Leonard und Emilias sowie Ehemann Simon sind in der Wehr, Schwiegervater Edgard unterstützt als ehemaliger Aktiver Feuerwehrmann die Seniorengruppe der Feuerwehr.
Wenn Sie sich vorstellen können, sich für ein paar Stunden im Monat bei der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim zu engagieren, finden Sie hier die Kontaktdaten:
https://www.feuerwehr-margetshoechheim.de/
Ansprechpartner:
1. Kommandant Peter Götz, Telefonnummer 0176-43469845