Das KIJUZ war im "Klötzchenfieber": 21 Teilnehmer werkelten in fünf Workshops mit Holzstücken

Seit einiger Zeit organisiert die Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums KIJUZ, Andrea Klug, verschiedene Workshops, um den Kindern und Jugendlichen handwerkliche Fertigkeiten und Handarbeiten näher zu bringen. Der "Klötzel-Workshop" im Frühjahr war ein voller Erfolg: 21 begeisterte Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden kreativ mit kleinen Holzstücken.

Stricken, Häkeln, Seifen gießen - KIJUZ-Leiterin Andrea Klug organisiert seit einigen Jahren immer wieder unterschiedliche Bastel-Angebote, um die Kreativität der Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Materialien zu wecken. Im Frühling hat sie mehrere "Klötzel-Workshops" angeboten und damit bei zahlreichen Kids Begeisterung für das Material Holz geweckt, wie aus einem Bericht des KIJUZ hervorgeht:

"Ziel der Klötzel-Workshops war es, die Teilnehmenden mit dem tollen Material Holz etwas vertraut zu machen. Klötzchen sind Holzstücke (meist aus Eiche), die ursprünglich zum Verlegen von Parkettböden benutzt wurden (Stäbchenparkett). Die normalen Klötzchen sind 16 cm lang und gut 2 cm breit. Es gibt sie aber in zahlreichen Varianten und natürlich haben wir auch davon einige ausprobiert.

Sehr schnell waren alle dem "Klötzchenfieber" erlegen. In fünf Workshops für verschiedene Altersklassen gab es insgesamt 21 Begeisterte. So kommt es auch, dass die fleißigen Holzwürmer sogar neben ihren eigenen Werken schon richtig viel für unseren nächsten Weihnachtsmarkt geschaffen haben. Das Faszinierende am Klötzeln ist, dass man Deko ebenso wie Praktisches herstellen kann.
Die meisten trauten sich sogar an die Säge. Alle lernten den Einsatz von Schraubzwingen - bis zu einem Meter lang! - und Klammern kennen. Auch die optischen Folgen beim Behandeln mit Holzbutter oder Holzschutz faszinierten. Es war "gelebter Physikunterricht", wenn sich durch Einsatz von zuviel Kraft auch mal etwas wölbte. Besonders die Jüngsten brachten viele eigene Vorschläge ein und waren absolut experimentierfreudig. Fazit : Es wird sicherlich fleißig weiter geklötzelt im Kijuz!"
 
Verblüffend, was die Kids bei den vergangenen "Klötzel-Workshops" im KIJUZ aus kleinen Holzstücken hergestellt haben. Manches davon wird beim Weihnachtsmarkt am Jahresende verkauft. (Foto: KIJUZ)