Seit einiger Zeit organisiert die Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums KIJUZ, Andrea Klug, verschiedene Workshops, um den Kindern und Jugendlichen handwerkliche Fertigkeiten und Handarbeiten näher zu bringen. Der "Klötzel-Workshop" im Frühjahr war ein voller Erfolg: 21 begeisterte Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden kreativ mit kleinen Holzstücken.
Stricken, Häkeln, Seifen gießen - KIJUZ-Leiterin Andrea Klug organisiert seit einigen Jahren immer wieder unterschiedliche Bastel-Angebote, um die Kreativität der Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Materialien zu wecken. Im Frühling hat sie mehrere "Klötzel-Workshops" angeboten und damit bei zahlreichen Kids Begeisterung für das Material Holz geweckt, wie aus einem Bericht des KIJUZ hervorgeht:
"Ziel der Klötzel-Workshops war es, die Teilnehmenden mit dem tollen Material Holz etwas vertraut zu machen. Klötzchen sind Holzstücke (meist aus Eiche), die ursprünglich zum Verlegen von Parkettböden benutzt wurden (Stäbchenparkett). Die normalen Klötzchen sind 16 cm lang und gut 2 cm breit. Es gibt sie aber in zahlreichen Varianten und natürlich haben wir auch davon einige ausprobiert.