Wechsel in der Chefetage - Sylvia Pöhlmann hat die Apotheke an zwei Nachfolgerinnen übergeben

Nach 48 Jahren hat Apothekerin Sylvia Pöhlmann kürzlich ihren Chefposten geräumt und die Leitung der St. Margareten Apotheke an ihre Nachfolgerinnen Isabella Liesering und Roswitha Schässburger übergeben. Dem Team bleibt Pöhlmann aber ehrenamtlich treu. Die Übergabe wurde in der Apotheke gebührend gefeiert.

Nach 48 Jahren geht für Margetshöchheim eine kleine Ära zu Ende: Apothekerin Sylvia Pöhlmann trat Anfang April als Chefin zurück und hat die Leitung der St. Margareten Apotheke an ihre beiden Nachfolgerinnen Isabella Liesering und Roswitha Schässburger übergeben. Die Übergabe wurde am 5. April mit Häppchen, Sekt, einer Tombola und Livemusik mit Fritz Schässburger am Keyboard in der Apotheke gefeiert. Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen schauten vorbei, um die scheidende Chefin zu verabschieden und die neuen Chefinnen zu beglückwünschen. Auch die Bürgermeister von Margetshöchheim, Erlabrunn und Leinach kamen vorbei, um Pöhlmann für ihr langjähriges Wirken zu danken und den beiden Nachfolgerinnen zu gratulieren. Die Margetshöchheimer Bürgermeister Waldemar Brohm und Norbert Götz überbrachten Blumen und Sekt und für Pöhlmann ein Dankesschreiben samt einem 100-Euro-Gutschein für den guten Zweck. Brohm dankte Sylvia Pöhlmann herzlich für ihr "segensreiches Engagement" in der Gemeinde und dass sie im Lauf der Jahrzehnte im Stillen stets die Margetshöchheimer Vereine und Institutionen mit Spenden unterstützte. "Liebe Sylvia, du genießt einen Ruf wie ein Donnerhall, weit über die Apotheke hinaus", meinte Brohm. Dass Pöhlmann "in einem Alter, wo andere an Ruhestand denken" die neue Apotheke aufgebaut und damit die Zukunft des Standorts gesichert habe, verdiene Respekt und Anerkennung. Sylvia Pöhlmann tätigte große Investitionen, um die St. Margareten Apotheke im Jahr 2018 am neuen Standort im Ärztehaus mit modernster Technik und zeitgemäßem Mobiliar neu zu eröffnen. Was sie jedoch nicht erneuerte, war ihr treues und gut eingespieltes Team - viele Mitarbeiterinnen sind seit ihrer Ausbildung in der St. Margareten Apotheke tätig und schätzen die gegenseitige Unterstützung.

Die neuen Chefinnen sind schon seit Langem im Apotheken-Team

Auch die neuen Chefinnen arbeiten schon seit über 15 Jahren in der St. Margareten Apotheke, Liesering und Schässburger kennen die Apotheke, das Team und die Abläufe genau. "Es ist ein Glücksfall, dass ich die Apotheke an die beiden übergeben kann und es macht mich stolz und glücklich, dass unsere Kunden hier weiter in vertraute Gesichter blicken können", sagt Sylvia Pöhlmann. Bürgermeister Brohm dankte den Apothekerinnen Isabella Liesering und Roswitha Schässburger bei der feierlichen Übergabe dafür, dass sie die Aufgabe als neue Chefinnen übernommen haben und versicherte, dass sie auf die Gemeinde zählen können, falls Unterstützung nötig ist. Auch das Apotheken-Team sicherte den neuen Leiterinnen Beistand zu und begrüßte die Doppelspitze mit einem Gedicht und lustigen T-Shirts mit der Aufschrift "Mom. Wife. Boss" ("Mutter. Ehefrau. Chefin"). Von Pöhlmann bekamen sie einen symbolischen Schlüssel mit der Aufschrift "Lieblingsplatz". Isabella Liesering und Roswitha Schässburger bedankten sich herzlich bei ihrem Team und bei ihrer Ex-Chefin Pöhlmann für die tolle Unterstützung. Am Ende flossen bei allen dreien ein paar Tränchen.

Sylvia Pöhlmann engagiert sich jetzt ehrenamtlich in der Apotheke

Auch wenn Sylvia Pöhlmann die Leitung der St. Margareten Apotheke abgegeben hat - aus der Welt ist sie nicht. Die umtriebige Powerfrau denkt noch lange nicht ans Aufhören und wird sich an vier Nachmittagen in der Woche nun ehrenamtlich in der Apotheke engagieren. "Ich bleibe als Anlaufstation da, um bei der ganzen überbordenden Arbeit zu helfen, bei den Dokumentationen, den Nachweisen und vor Allem bei dem, was am wichtigsten ist: dem Dienst am Menschen", sagt sie. Soziales Engagement, Beratungen und Kundengespräche stehen für Pöhlmann weiterhin im Fokus. "Es macht mich glücklich, dass mit meinen beiden Nachfolgerinnen der Geist der Margarete gewahrt bleibt", sagt sie.

Die neuen Chefinnen Roswitha Schässburger (links) und Isabella Liesering (rechts) mit Gründerin Sylvia Pöhlmann, die nach 48 Jahren als Leiterin der Apotheke aufhört. (Foto: Tina Göpfert)

 

Bei der feierlichen Übergabe dankten und gratulierten die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden (von links): Thomas Benkert (Erlabrunn), Waldemar Brohm (Margetshöchheim), Roswitha Schässburger, Norbert Götz (Margetshöchheim), Sylvia Pöhlmann, Isabella Liesering, Arno Mager (Leinach). (Foto: Tina Göpfert)

 

Zur Feier in der St. Margareten Apotheke kamen zahlreiche Bürger und Bürgerinnen, um auf die ehemalige und die neuen Chefinnen anzustoßen. (Foto: Tina Göpfert)

 

Das Team begrüßte die neuen Leiterinnen mit Geschenken und bedankte sich bei Sylvia Pöhlmann dafür, dass die Margetshöchheimer Apotheke sicher in die Zukunft blicken kann. (Foto: Tina Göpfert)