World Press Photo Ausstellung in Kitzingen bis 1. April - die besten Pressefotos der Welt, Eintritt frei

Bis zum 1. April sind im Kitzinger Rathaus wieder die besten Pressefotos der Welt in der World Press Photo Ausstellung zu sehen. Die Schau ist täglich geöffnet von 10:00-18:00 Uhr, Donnerstags und Sonntags von 10:00-20:00 Uhr; der Eintritt ist frei. Die Bilder der hochkarätigen Ausstellung werden von Paris bis Tokio gezeigt, Kitzingen ist der kleinste Austragungsort weltweit.

In der Kitzinger Rathaushalle werden bis zum 1. April 2024 wieder die besten prämierten Pressefotografien der Welt gezeigt. Der Rundgang durch die Rathaushalle bietet auch heuer wieder einen intensiven Einblick in die Krisenregionen und abgelegenen Winkel dieser Erde. Dabei sind 120 prämierte Bilder aus sechs unterschiedlichen Regionen zu sehen: Afrika, Asien, Europa, Nord- und Mittelamerika, Südamerika sowie Südostasien und Ozeanien. Die hochkarätige Ausstellung wandert in 44 Ländern rund um den Globus, Kitzingen ist der kleinste Austragungsort weltweit.

Die Schau ist täglich geöffnet von 10:00-18:00 Uhr, Donnerstags und Sonntags von 10:00-20:00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Neben der Hauptausstellung im Rathaus werden auch die Kitzinger Schaufenster bespielt.

Seit 2007 strömen jedes Jahr Zigtausende BesucherInnen nach Kitzingen, um die World Press Photo Ausstellung in der Rathaushalle zu besuchen. Zusätzlich veranstaltet die Stadt anlässlich der Ausstellung jedes Jahr einen Publikumswettbewerb; die Fotos der vergangenen Wettbewerbe werden in den Schaufenstern der Kitzinger Innenstadt ausgestellt.

Den World Press Photo Wettbewerb um das weltweit beste Pressefoto gibt es bereits seit 1955. Im letzten Jahr sind über 64.000 Bilder von mehr als 4.000 FotografInnen aus 130 Ländern eingereicht worden. Die Jury in Amsterdam kürte letztlich 120 Bilder sowie zwei Videos. Eine globale Jury wählte daraus das World-Press-Photo 2023. Rund vier Millionen Menschen werden Jahr für Jahr bei den World-Press-Photo-Ausstellungen an mehr als 100 Orten gezählt. Die Schau ist unter Anderem in Paris, New York und Tokio zu sehen. Kitzingen ist der weltweit kleinste Ausstellungsort; hier werden auch in diesem Jahr wieder mehr als 20.000 BesucherInnen erwartet.

Weitere Informationen zur World Press Photo Ausstellung finden Sie auf der Homepage der Stadt Kitzingen unter https://www.stadt-kitzingen.de/kultur/world-press-photo-kitzingen#anker5

Den Flyer zur Ausstellung finden Sie unter https://www.stadt-kitzingen.de/fileadmin/Kultur/World_Press_Photo/Flyer_WPP_2023_Internet.pdf

 

Foto: Jonas Kako, Panos Pictures / Grafik: Stadt Kitzingen