Ob Hausrat, Geschirr und Dekorationsartikel, Elektrokleingeräte, Bücher, Spielzeug oder Sportartikel, Werkzeug sowie Kleidung und Schuhe - wer gut erhaltene, aber nicht mehr benötigte Sachen Zuhause hat, kann sie ab sofort an allen 13 team orange-Wertstoffhöfen im Landkreis kostenlos abgeben. In einem als "Schatzkiste" designten Umzugskarton werden die Sachen dort gesammelt und dann an die brauchbar Gmbh weitergegeben, die in der Stadt und im Landkreis Würzburg mehrere Second-Hand-Shops betreibt. In den "Sozialkaufhäusern" werden Menschen beschäftigt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nur geringe Chancen auf eine reguläre Beschäftigung haben, etwa Suchtkranke und Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen. So hilft die "Schatzkiste" nicht nur Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen, sondern macht neben den KäuferInnen auch die Beschäftigten im Laden glücklich. Das Pilotprojekt "Schatzkiste" startet jetzt und geht zunächst bis Ende des Jahres. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung durch unsere Bürgerinnen und Bürger“, sagt Betriebsleiter Alexander Pfenning vom team orange, das als Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens vom Landkreis Würzburg alle Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Entsorgung wahrnimmt.
In einer Pressemitteilung des Landratsamtes erklärt Pfenning: „Die Schatzkiste ist ein Sammelkarton für gebrauchte Einzelstücke. Die Waren sollten in einem einwandfreien Zustand sein. Nur so können sie bei brauchbar wiederverwendet werden“. Ab sofort können BürgerInnen im Landkreis an allen 13 Wertstoffhöfen von team orange einen Umzugskarton, designt als Schatzkiste, kostenfrei abholen und mit brauchbaren Sachen an einem beliebigen Wertstoffhof oder in allen brauchbar-Sozialkaufhäusern wieder abgeben. „Wir wollen es den Landkreisbürgerinnen und -bürgern so einfach wie möglich machen, Sachen im Kreislauf zu belassen“, so Maria Bethge, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei team orange, „durch die Weiterverwendung brauchbarer Waren tragen wir einen entscheidenden Beitrag zur Schonung von Ressourcen bei und vermeiden Müll“.
Anschließend werden die sortierten Gebrauchtwaren in den regionalen Sozialkaufhäusern zu fairen Preisen verkauft. "Die gemeinnützige brauchbar gGmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Perspektiven für langzeitarbeitslose und leistungsgeminderte Personen zu schaffen. Durch die Warenspenden der Schatzkisten in Verbindung mit dem Secondhand-Handel entstehen zahlreiche einfache und sinnstiftendende Beschäftigungsmöglichkeiten für vom Arbeitsmarkt ausgegrenzte Menschen. Durch die Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen und die ergänzende sozialarbeiterische Unterstützung werden den Beschäftigten fachpraktische wie auch soziale Kompetenzen vermittelt, um die Wiedereingliederung zu erleichtern", so die Pressmitteilung. Die GmbH wurde 1997 in Würzburg gegründet und beschäftigt mittlwerweile rund 140 MitarbeiterInnen.
Einkaufen kann bei brauchbar jeder, der Freude an Secondhand-Artikeln hat und die Eingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen unterstützen möchte. Einkommensschwache Menschen erhalten über eine Kundenkarte einen Sozialrabatt in Höhe von zehn Prozent.