Die Vorbereitungen für die digitale Bürgerversammlung am Donnerstag, den 10. Dezember von 19-21 Uhr laufen auf Hochtouren.
Der Link zum Einwählen steht und wird am 10. Dezember um 18:30 Uhr freigeschalten:
Wie Bürgermeister Waldemar Brohm mitteilte, arbeitet derzeit ein professioneller Dienstleister daran, die Licht- und Tontechnik für die Online-Bürgerversammlung am 10.12. bereitzustellen. Über die bekannte Plattform "Zoom" können die Bürger über den Link an der digitalen Versammlung teilnehmen. Das Einwählen ist am 10. Dezember ab 18:30 Uhr möglich, Beginn der Online-Bürgerversammlung ist um 19 Uhr. Es werden zwei Kameras in einem Saal des Rathauses aufgebaut werden.
Laut der Veranstaltungsfirma können durch die Raumgröße im Rathaus entgegen vormaliger Verlautbarungen nur vier Personen anwesend sein. In der Gemeinderatssitzung vom 8. Dezember wurde beschlossen, dass die drei Bürgermeister*innen Waldemar Brohm (CSU), Norbert Götz (CSU) und Christine Haupt-Kreutzer (SPD) sowie der Geschäftsleiter der Verwaltung, Roger Horn, anwesend sein werden und den Bürgern per Videotechnik Rede und Antwort stehen. Die Fraktionsvorsitzenden werden online zugeschaltet. Zudem wird es einen moderierten Chat geben und Wortmeldungen sollen über das Mikrofon am eigenen PC oder den Chat möglich sein.
Teilnehmen kann jeder, der einen PC mit Mikrofon besitzt. Eine Kamera ist für teilnehmende Bürger nicht notwendig, gefilmt wird nur im Sitzungssaal des Rathauses. Vom Ablauf her soll die digitale Bürgerversammlung traditionell bleiben: Zuerst gibt es eine Einführung und Präsentation durch den Bürgermeister, anschließend eine offene Diskussion mit den hoffentlich zahlreichen Bürgern.