Das öffentliche E-Lastenrad "Margarete" kann ab sofort wieder kostenlos von Bürgern gebucht werden

"Margarete", das öffentliche E-Lastenrad der Gemeinde Margetshöchheim, kann ab sofort wieder tageweise kostenlos gebucht werden. Es bietet einen starken Elektromotor, einen großen Laderaum und zwei Kindersitze - so sind auch größere Touren im Umland ohne Auto möglich. Die Buchung erfolgt unkompliziert online.

Im Juni feiert "Margarete" schon ihren 4. Geburtstag in Margetshöchheim. Die Gemeinde hat das feuerrote E-Lastenrad im Jahr 2020 angeschafft, seither steht es den Bürgern und Bürgerinnen kostenlos für autofreie Spritztouren zur Verfügung. Die Kosten für das E-Bike übernahm die Gemeinde Margetshöchheim, als Sponsoren konnten damals die St. Margareten Apotheke sowie die Main-Streuobst-Bienen Genossenschaft gewonnen werden. "Margarete" hat einen geräumigen Laderaum, in dem sich vom Einkauf mit Bierkasten bis zum Werkzeug allerhand transportieren lässt. Auch Kind und Kegel finden Platz, denn das E-Lastenrad hat zwei Kindersitze mit Gurt im Transportraum. Mit dem starken Elektromotor sind auch längere Strecken oder Steigungen kein Problem, daher eignet sich Lastenrad "Margarete" auch für größere Touren.

Mit "Margarete" will die Gemeinde Margetshöchheim es den Einheimischen leichter machen, öfter mal aufs Auto zu verzichten. Auf die Idee kam Initiatorin Stephanie Röll von der Margetshöchheimer Mitte (MM); sie kannte den kostenlosen Lastenrad-Verleih aus der Stadt von der "Initiative Freies Lastenrad Würzburg" und baute mit Zustimmung von Gemeinde und Gemeinderat eine Kooperation mit dieser auf, kümmerte sich um die Modellauswahl, die Organisation der Ausleihe usw. Röll berichtet, dass es mittlerweile schon mehrere Familien in Margetshöchheim gibt, die sich nach Testfahrten mit "Margarete" für ein Lastenrad anstelle eines Zweitautos entschieden haben und somit viele Emissionen sparen. Mittlerweile haben sich auch Nachbargemeinden die Margetshöchheimer Initiative zum Vorbild genommen und öffentliche Lastenräder für ihre Bürger im Verleih oder in Planung. In der aktuellen Saison ist "Margarete" jetzt wieder buchbar. Röll ist mit der Resonanz in den vergangenen Jahren sehr zufrieden. "Man muss meistens frühzeitig buchen, denn Margarete wird von den MargetshöchheimerInnen gerne genutzt", berichtet sie. Das Lastenrad kann online über ein Buchungsportal für 1-3 Tage kostenlos von allen Bürgerinnen und Bürgern ausgeliehen werden und beim gemeindlichen Liegenschaftsverwalter Frank Eckert an der Margarethenhalle abgeholt werden. Wer das E-Lastenrad zum ersten Mal ausprobiert, kann von Eckert eine Einweisung erhalten und erstmal eine Runde Probefahren.

Das Ausleihen funktioniert ganz einfach:

1. Registrierung: Man registriert sich online unter https://lastenrad-wuerzburg.de/cb_item/margarete/

oder unter https://www.margetshoechheim.de/fileadmin/Gemeinde/Dateien/Aktuelles/Lastenrad_Margarete_Buchung.pdf (der Link führt auf dieselbe Seite wie der obige).

Hinweis: beide Links brauchen etwas länger zum Laden, funktionieren aber.

2. Buchung: Dort kann man "Margarete" für den gewünschten Zeitraum buchen: die Verleihdauer beträgt 24 Stunden bis maximal 3 Tage. Eine Ausleihe über das Wochenende von Fr-Mo ist möglich (Samstags und Sonntags keine Rückgabe). Die Ausleihe ist kostenfrei, Spenden für Werbezwecke oder Reparaturen sind willkommen.

3. Abholung und Rückgabe: Hat man "Margarete" gebucht, vereinbart man mit Frank Eckert die Abholzeit bzw. Rückgabezeit an der Margarethenhalle. Eckerts Kontaktdaten werden auf der Homepage nach der Buchung angezeigt. Frank Eckert erklärt bei der Übergabe alles Wissenswerte rund um die Handhabung. Für E-Bike-Neulinge bietet sich der Hof der Margarethenhalle für Probefahrten an.

Übrigens: Registrierte Nutzer können sich auch in Würzburg kostenfrei Lastenräder der Initiative Freies Lastenrad Würzburg ausleihen.

Verleihstation Margarethenhalle, Frank Eckert (Erlabrunner Straße 49)

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 7:00 - 16:00 Uhr

Freitag 7:00 - 12:00 Uhr

 

Margetshöchheims öffentliches Lastenrad "Margarete" ist geräumig, robust und dank E-Motor für jede Strecke geeignet. Gebucht werden kann der Flitzer online. (Foto: Tina Göpfert)